Es freut mich, dass Du dich für das Angebot von NaturGuide-NRW interessierst. Gerne gebe ich Dir einige Informationen zu meiner Person:

Mein Name ist Markus Eichelberg. Ich bin in den 60er Jahren geboren. Meine Wiege stand nahe der Wiege der Ruhrindustrie, in Oberhausen-Sterkrade.
Die Liebe zur Natur wurde mir von meinem Vater mitgegeben, der auch heute noch mit seinem Fahrrad an Rhein und Ruhr unterwegs ist.
Nicht nur mit ihm, sondern auch als Mitglied der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg war ich meiner Kindheit und Jugend in den Naturräumen des Ruhrgebiets,
ganz Deutschlands und des benachbarten Auslands unterwegs und habe erste Fähigkeiten und Kenntnisse in Bezug auf die Natur und das Verhalten in der Natur erlernt.
Als Bergmechaniker habe ich mir dann die Heimat aus ganz anderer Perspektive aus über 1000 Mater Tiefe angeschaut.

Das der Bergbau im Ruhrgebiet eine Zukunft mehr hat, das schwarze Gold seinen Wert verloren hat- dies musste ich schon vor Jahren feststellen.
So bin ich jetzt als Diplom-Informatiker bei einem großen Speditionsunternehmen angestellt und verbringe meine Arbeitstage im Büro.
Ausgleich verschafft mir meine Nebentätigkeit als Natur-, Reise- und Eventfotograf, mehr dazu auch unter MaE-Fotodesign.

Das Ruhrgebiet ist so schön und vielfältig, seine Menschen sind so liebenswert, dass ich meine Heimat nur zu beruflichen und privaten Reisen verlasse.
Ansonsten lebe ich nach wie vor in Oberhausen und bin von hier aus regelmäßig in den Wäldern, Parks und Industriekultur-Landschaften des Ruhrgebiets,
der Emscherregion und des Naturparks Hohe Mark - Westmünsterland unterwegs.

Im Jahr 2009 habe ich bei einem ersten Aufenthalt in Afrika am EcoQuest von Ecotraining im Makuleke Distrikt des Krüger Nationalpark in Südafrika teilgenommen.
Dieser Lehrgang mit den begeisterten Teilnehmern und den hochmotivierten und bestens ausgebildeten Guides hat mir gezeigt, wie lohnenswert es ist,
sich intensiv mit unserer Umwelt zu beschäftigen und als Muliplikator die Begeisterung weiterzutragen.

NEU: Fünf Jahre später bin ich wieder zurück nach Afrika und habe in der Lewa Wildlife Conservancy in Kenya bei Ecotraining ein 28tägige Ausbildung
zum Safari Guide absolviert und den KPSGA (Kenya Professional Safari Guide Association) Bronze Level erreicht.



Nach längerer Suche habe ich eine Möglichkeit gefunden hier in meiner Heimat in vergleichbarer Weise aktiv zu werden.
So habe ich mich Im Jahr 2011 von der NUA (Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein Westfalen) zum Natur- und Landschaftsführer ausbilden lassen.

Seit September 2011 bin ich nun zertifizierter Natur- und Landschaftsführer für den Naturpark Hohe Mark - Westmünsterland.
Dieser Lehrgang basiert auf den Vorgaben der banu (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz).

Meine Kenntnisse als Naturführer, Fotograf und Bergmechaniker verbinde ich in einzigartiger Weise zu Fotoworkshops, Wanderungen und Radtouren
im Gebiet des Naturpark Hohe Mark - Westmünsterland und darüber hinaus im nördlichen Ruhrgebiet.

Mein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Workshops, Kursen und Vorträgen zu allen Aspekten der Natur- und Landschaftsfotografie und darüber hinaus bei den Themen
Wald mit Spaziergängen, Wanderungen und Entdeckertouren für alle Altersklassen sowie Folgelandschaften mit Radtouren, Exkursionen und Führungen.

Wenn Du mehr über mich und mein Angebot erfahren möchtest, an einem individuellen Angebot für einen Gruppen-, Vereins- oder Betriebsausflug interessiert bist
oder dich zu einer meiner Veranstaltungen anmelden möchtest, freue ich mich über deine Kontaktaufnahme.
Du erreichst mich unter der E-Mail Adresse m.eichelberg@naturguide-nrw.de oder per Mobiltelefon unter 01 78 / 49 82 711.


Ich bin als Veranstalter auf dem Umweltportal der Metropole Ruhr gelistet: NaturGuide NRW auf Metropoleruhr
Ich bin Mitglied im Verein der Naturparkführer Hohe Mark e.V., weiter Informationen zum Verein und zu den Exkursionen der anderen Naturparkführer findest Du hier.